Termine
Termine

Soziokratie - Möglichkeiten und Ansätze in der kommunalen Politik

Mittwoch, 15.04.2020, 20:00 bis 22:00 Uhr / Online Konferenz via Zoom

Ist ein Miteinander auch in der Politik möglich? Wie werden wir zukünftig in Demokratien entscheiden? Als Mehrheiten, Minderheiten oder gar gemeinschaftlich?

Diesen Fragen widmete sich der von den Impulsgeberinnen Anja Sagara Ritter und Barbara Strauch mitorganisierte erste Soziokratie & Politik Kongress (Salzburg, November 2019). Hier wurden visionäre und gelebte Formen breiter Mitbestimmungund gemeinsamer Entscheidungsfindung aus verschiedenen Orten dieser Welt gezeigt. Als „kreative Kraft der Selbstorganisation“ funktioniert Soziokratie in fortschrittlichen Unternehmen und Organisationen schon lange. Wie aber lässt sich der Ansatz „wir regieren gemeinsam“ in die (kommunale) Politik übertragen, die noch stark von Parteiinteressen, Streitkultur und dem Ringen um Ansehen geprägt ist?

Das Kolloquium stellt Beispiele soziokratischer Entscheidungsprozesse auf kommunaler Ebene und Möglichkeiten vor, wie „Demokratie, wie sie sein könnte“ in Gemeinden funktionieren kann.

Anmeldung bis 12.04.2020 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Angemeldete Teilnehmer erhalten den Link für den Online-Konferenzraum Zoom kurz vor der Kolloquiumssitzung.

Das IFIS Online Kolloquium: Das Kolloquium bringt integral informierte und interessierte Forscher und Praktikerinnen miteinander in ein vertieftes Gespräch; ein geschützter Raum dient als Forum, um innovative Ideen und Erfahrungen zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen auszutauschen.

Soziokratiezentrum Logo

Leiterin der Region Bodensee Soziokratie Zentrum

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag.a Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE (i. A.)
Bach 127 | 1. OG
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Facebook Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon

© Anja Ritter 2020