Individuelle Beratung und Begleitung
Du willst Soziokratie als Organisationsmodell und Entscheidungsstruktur in deinem Unternehmen einführen und wünschst dir dazu kompetente Begleitung?

Soziokratische Unternehmensentwicklung

Organisationen entwickeln mit dem soziokratischen Ansatz

Du willst Soziokratie als Organisationsmodell und Entscheidungsstruktur in deinem Unternehmen einführen und wünschst dir dazu kompetente Begleitung?

Ich unterstütze und begleite dich und dein Team.

Nachhaltig und sicher langfristig funktioniert die soziokratische Unternehmenskultur in deiner Organisation, wenn die Einführung der vier Basisprinzipien wirklich gelungen ist. Alle Beteiligten sind gut geschult, haben die Prinzipien verinnerlicht und können diese im Alltag anwenden.

Wir entwickeln gemeinsam für dein Unternehmen oder deine Abteilung eine Kreisorganisationssturktur und einen klaren Umsetzungsplan. In den gesamten Prozess sind von Anfang an du als Führungskraft und deine Mitarbeitenden eingebunden.

Schon in dieser Kennenlernphase lernst du die Wirkungsweise der Soziokratie kennen und entscheidest danach, ob und wie umfangreich - beispielsweise in einer Abteilung oder im gesamten Unternehmen - diese eingeführt werden soll. 

„Sie haben mit ihren Fähigkeiten und einer professionellen Beratungsleistung entscheidend zum guten Gelingen in der Einführungs- und jetzt auch während der Stabilisierungsphase beigetragen. Besonders schätzen wir an Anja und Suzanne ihre hohe Sozialkompetenz, den Umgang auf Augenhöhe mit allen unseren Arbeitskolleg*innen, ungeachtet ihrer Stellung im Betrieb, sowie ihre hohe Identifikation und Leidenschaftlichkeit mit der systemischen Organisationsform Soziokratie.“

Andreas Keller | Geschäftsführer PAWI Verpackungen AG
21./22. Mai 2024
Soziokratie-Einstiegs-Seminar für Führungskräfte

Wirkungsvoll delegieren, ohne autoritär zu sein.
Wecke die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden.

Ort: Hotel Schwärzler Bregenz

Mehr erfahren.

Newsletter

Hier gibts kostenlose Tipps, Impulse, Infos und Workshop/Seminar-Termine

Ja gerne!

Der Implementierungsprozess in vier Phasen

1. Kennenlernen

Gemeinsam mit dir, Mitarbeitenden und mir finden wir das Verbesserungspotential in deinem Unternehmen heraus, entwickeln eine mögliche soziokratische Kreisstruktur und einen Umsetzungsplan.  Wir arbeiten in dieser Phase bereits konsequent soziokratisch, sodass eine gute Einschätzung möglich ist, ob diese Form der Zusammenarbeit und Mitbestimmung für dein Unternehmen geeignet ist. Nach deinem "Go" (bzw. dem der Geschäftsleitung) führen wir die SKM im ganzen Unternehmen bzw. einem bestimmten Bereich ein.

2. Einführung 

Deine Mitarbeitenden lernen, die vier Basisprinzipien anzuwenden, Meetings effektiv durchzuführen und die soziokratische Zusammenarbeit im Kreis in der Tiefe zu verstehen und klar und selbständig umzusetzen. Dazu gehören auch Schulung in der Konsentmoderation, in der Kreisleitung und in weiteren Funktionen. Diese Phase ist intensiv und es ist wichtig, sie sorgsam durchzuführen, zu begleiten und zu überwachen.

3. Integration

Die Mitarbeitenden sind geschult, die Kreisorganisation installiert, soziokratische Mitbestimmung ist eingeführt. Nun entwickeln wir gemeinsam Massnahmen, sodass Soziokratie auch langfristig verankert bleibt. Intern wird soziokratisches Wissen und Methodenkompetenz soweit aufgebaut, dass selbstorganisiert bei Bedarf nachgesteuert werden kann. Die Rückkoppelung funktioniert so gut, dass sich dein Unternehmen zu einer selbstlernenden Organisation entwickelt hat.

4. Sicherung

Die Organisationsform Soziokratie wird juristisch abgesichert. Auch ein Audit zur zertifizierten soziokratischen Organisation ist möglich. 

Bei allen Schritten entscheidest du immer mit, bleibst in der Verantwortung und hast immer das Recht deinen Einwand zu begründen und nicht übergangen zu werden.

Ich begleite euch in diesem Prozess - bei Bedarf aufgrund der Grösse mit passenden Partner:innen - und helfe, eine geeignete Kreisstruktur für euer Unternehmen zu entwickeln, Partizipation und Selbstorganisation zu testen und einzuführen.

Melde dich für ein kostenloses Erstgespräch oder schnuppere Soziokratieluft beim Soziokratie Einstieg für Führungskräfte und lerne mich persönlich kennen.

„Struktur erzeugt Verhalten. Ändert man die Struktur, ändert sich auch das Verhalten.“

Gerard Endenburg, Elektroingenieur und Unternehmer | Begründer der soziokratischen Kreisorganisationsmethode SKM
Soziokratie weckt Begeisterung und eine Sehnsucht und zeigt auf, wie eine tiefe, selbstorganisierte, demokratische Form des Arbeitens und auch Lebens möglich ist. Sagt Anja Ritter

Qualifikation und Qualitätssicherung

Soziokratie weckt Begeisterung und eine Sehnsucht und zeigt auf, wie eine tiefe, selbstorganisierte, demokratische Form des Arbeitens und auch Lebens möglich ist. Effektiv, wirtschaftlich, selbstorganisiert (ohne Abschaffung von Führung) und in Verbundenheit mit dem Unternehmen und der Belegschaft.

Neben einer Haltung von Augenhöhe, partizipativ kooperativem Arbeiten, dem Wissen, dass auch die Mitarbeitenden an der Basis jede Menge Potential in sich tragen und wichtig für den Erfolg sind, braucht es eine umfassende Kenntnis und Anwendungskompetenz der wirkungsvollen und gleichzeitig komplexen Organisationsform SKM.

Als zertifizierte Soziokratieexpertin CSE (Certified Sociocracy Expert) SCE Siegel habe ich einen langjährigen Ausbildungsweg beim Verband deutschsprachiger Soziokratiezentren hinter mir. Dies ist eine von vier Organisationen weltweit, die Mitglied des ISCB (International Certification Board) ist und Zertifizierungen nach hohem derzeitigen Standard vornimmt. Erst nach der erfolgreichen Absolvierung des soziokratischen Gesprächsleiterdiploms, habe ich den Ausbildungsweg zur CSE aufgenommen und dabei mehrere Proofs of Concept belegt. Als CSE arbeite ich auch in einem Circle of Sociocracy Experts mit und stelle mich alle drei Jahre einem Re-Zertifizierungsprozess, wo meine Beratungstätigkeit beurteilt wird.

Am Soziokratiezentrum Bodensee unterstütze ich als Ausbildnerin für soziokratische Gesprächsleiter:innen Lernende, fundiert die Konsentmoderation sicher anwenden zu können. 

Hier findest du ausgewählte Referenzen.

Siegfried Vogel sagt, Soziokratie löst viele Herausforderungen im Management. Warum haben wir das nicht schon viel früher gemacht

„Soziokratie löst viele Herausforderungen im Management. Warum haben wir das nicht schon viel früher gemacht?“

Mit der soziokratischen Kreismethode bringen sich alle ein, sind entspannt und motiviert.

Welch ein Glücksgriff! Mit Anja haben wir einen Profi gefunden und schätzen gelernt. Fachliche und menschliche Qualitäten gehen Hand in Hand. Mit der soziokratischen Kreismethode bringen sich alle ein, sind entspannt und motiviert. Es gibt Struktur und klare gemeinsame Ziele. Wir konnten spüren, dass Anja ihre Berufung lebt.

Erfahre mehr über unser Angebot

Soziokratie Programm

Einstieg und Vertiefung für Führungskräfte, um Soziokratie und deren Prinzipien von Partizipation, Kooperation und Selbstorganisation näher kennenzulernen und zu erleben.

Individuelle Beratung und Begleitung

Agilität und Selbstorganisation im Unternehmen durch die Einführung der Soziokratischen Kreisorganisationsmethode SKM. Für ausgewählte Kund:innen.

21./22. Mai 2024
Soziokratie-Einstiegs-Seminar für Führungskräfte

Wirkungsvoll delegieren, ohne autoritär zu sein.
Wecke die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden.

Ort: Hotel Schwärzler Bregenz

Mehr erfahren.

Newsletter

Hier gibts kostenlose Tipps, Impulse, Infos und Workshop/Seminar-Termine

Ja gerne!

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022