Überzeugt und begeistert von Soziokratie

Anja Ritter

Führungskräfte-Beraterin in Sachen Partizipation und Soziokratie-Expertin für Unternehmen und Organisationen.

Warum kommen so viele Unternehmen nicht zum Fliegen? Das beschäftigt mich seit Jahren. Dabei habe ich erlebt, sowohl in linearen Organisationen als auch in basisdemokratisch geführten Projekten haben oft die Lauten viel Platz, auch Verantwortung und die Leisen werden nicht gehört, Wichtiges wird überhört.

Autoritär oder auch mehrheitlich zu Entscheidungen zu kommen, kann zwar schnell gehen, vergeudet aber Kraft, Potential und Motivation. Es kann auch anders sein. Wir müssen nicht gegeneinander kämpfen, Interessen vertreten und Positionen durchsetzen. Wir lernen miteinander und kreieren aus unterschiedlichen Perspektiven etwas für alle Sinnvolles.
Mehr zum Konsent-Prinzip

Ana Lyse ist die Freundin von T. Un
Und während Ana noch überlegt, krempelt sich T. schon die Ärmel hoch und nimmt sie mit seinem Elan einfach mit. Geht das generell?  Das ist nicht mehr die Frage. Die Frage heißt, wie geht es, wann und mit wem?

Der Zukunft, dem Paradigmenwechsel, der Veränderung handelnd begegnen. Agieren, nicht Reagieren und dabei immer mehrere Aspekte im Blick haben: Vision, Beziehungen, Strukturen.

„Wenn dein Ziel groß ist und deine Mittel klein, handle trotzdem,
denn durch dein Handeln werden auch deine Mittel wachsen.“

Wir sind im Business, in deinem Business. Deine Mittel sind Personal, Zeit und Geld, und sie sind wertvoll. Lass uns schonend damit agieren.

Mag. Anja Ritter, Soziokratie Beraterin aus dem Vorarlberg für Deutschland,Österreich und die Schweiz

Anja Ritter persönlich

Ich habe jahrelang gedacht, ein ungewöhnliches Leben wäre ein Makel und jemand mit fünf Kindern wird in seiner beruflichen Kompetenz nicht ernst genommen.

Jetzt weiß ich, Herkunft, Kinder, Studium, Arbeit gehören zusammen, machen das Leben aus. Das hat das Leben mich gelehrt.

Es ist nicht logisch, Familienväter und -mütter in ihrer beruflichen Kompetenz nicht ernst zu nehmen, denn soziale Kompetenz entsteht im Sozialen, auch die Fähigkeit zu managen.

Beratung und Arbeit mit Menschen ist nur authentisch erfolgreich. 

Zu den Referenzen

"Es ist verrückt wie schnell bemerkt wird, dass etwas in Veränderung ist. Das Potenzial was dahinter steckt wird spürbar. Eine Ahnung davon wird greifbar."

21./22. Mai 2024
Soziokratie-Einstiegs-Seminar für Führungskräfte

Wirkungsvoll delegieren, ohne autoritär zu sein.
Wecke die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden.

Ort: Hotel Schwärzler Bregenz

Mehr erfahren.

Newsletter

Hier gibts kostenlose Tipps, Impulse, Infos und Workshop/Seminar-Termine

Ja gerne!

Lerne unser Angebot kennen

Soziokratie Programm

Einstieg und Vertiefung für Führungskräfte, um Soziokratie und deren Prinzipien von Partizipation, Kooperation und Selbstorganisation näher kennenlernen und erleben.

Individuelle Beratung und Begleitung

Agilität und Selbstorganisation im Unternehmen durch die Einführung der Soziokratischen Kreisorganisationsmethode SKM. Für ausgewählte Kund:innen.

21./22. Mai 2024
Soziokratie-Einstiegs-Seminar für Führungskräfte

Wirkungsvoll delegieren, ohne autoritär zu sein.
Wecke die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden.

Ort: Hotel Schwärzler Bregenz

Mehr erfahren.

Newsletter

Hier gibts kostenlose Tipps, Impulse, Infos und Workshop/Seminar-Termine

Ja gerne!

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022