Glossar
D

Dragon Dreaming

D wie Dragon Dreaming

Hast du dich auch schon oft genug in solchen Projekten gefunden?

Planen, Umsetzen, Planen, Umsetzen, planen... Die Energiekurve (und die Lust am Ganzen) geht langsam oder auch zügiger runter und du denkst dir: “Wann ist es endlich fertig?” Oder: “Nie mehr wieder, das kostet mich so viel Kraft und macht keine Freude mehr!”

Kenne ist sehr gut.

Bei mir war das in einer ganzen Reihe von Unternehmungen. Und ich bin Unternehmerin, also unternehmen, Projekte ausdenken, entwickeln, umsetzen... das tu ich schon seit dem Schulalter.

Die australischen Aborigines würden vielleicht sagen, dass du bzw. ich sehr stark im Aussen, in der Um-Welt gewirkt haben und einen wichtigen Teil vernachlässigen, nämlich unser Individuum oder eher, dass die Verbindung zwischen Um-Welt und "ich" gefehlt hat bzw. mangelhaft war.

Wenn wir träumen, dann gibt es keine Grenze zwischen Individuum und Umwelt. Und auch Theorie und Praxis haben nur miteinander Wert, bedingen einander.

Dragon Dreaming (als partizipatives Projektmanagement Werkzeug) bedeutet, alle Träume im Zusammenhang mit dem Projekt der Träumenden zu 100% wahr werden zu lassen.

 

Gleichwertigkeit der Phasen

Dabei sind alle Elemente ganz wesentlich, und zwar für das Gesamtprojekt, für die Ressourcenplanung, aber auch für einzelne Teilabschnitte oder auch Meetings während des Projekts:

*Träumen

*Planen

*Handeln

*Feiern

... im Kreislauf.

Und diese Elemente oder auch Phasen sind gleichwertig, das heisst auch gleichermassen zu berücksichtigen in dem, was wir tun, kalkulieren, Zeit und finanzielle Ressourcen verteilen, etc.

Projekte im Dragon Dreaming sind übrigens solche, die die eigene Entwicklung fördern, einen Beitrag für die Gemeinschaft und für das Wohl der Welt leisten. Und wir stellen uns unseren Ängsten, wo gleichzeitig auch grosse Kraft und Macht liegt (Drache).

Mit gemeinsamem Träumen ein Projekt zu starten kann so viel Energie freisetzen in einer Gruppe, uns verbinden und ist sehr kompatibel mit Soziokratie.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022