Glossar
E

Eigenverantwortung

E wie Eigenverantwortung

Eigen-Verantwortung kommt ja von selbst ver- “antworten”, meint ungefähr (~ohne Gefahr): nehme ich wahr, was um mich ist und antworte ich auf die Situation, die sich mir da grad zeigt? Und wenn ja, wie?

Vorwarnung: wenn sie vorher noch nicht sehr hoch war, nimmt mit der Einführung der Soziokratie bzw. mit der soziokratischen Zusammenarbeit im Team die Eigenverantwortung stark zu und kann nicht mehr auf den Chef / die Leiterin oder andere abgeschoben bzw. ausgelagert werden. Sobald ich wahrnehme, bin ich in der Verantwortung. Und ich habe einige Möglichkeiten mitzusteuern.

Gut, dass wir nicht allein sind, wenn wir was entdecken, was verbessert gehört, und es einen Kreis (Team) gibt, der hilft, eine geeignete Antwort (sprich Lösung) zu finden.

 

Wenn du die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden wecken oder stärken willst, dann komm zu unserem Soziokratie Einstieg für KMU.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022