Glossar
F

Feedback

F wie Feedback

 

Brauchen wir eine Fehlerkultur?

 

Also ich meine wirklich: eine „Kultur der Fehler“? Ich zweifle. “Fehler” steht da so im Fokus. Viel wichtiger ist unserer Ansicht nach, eine Kultur des Lernens und der Lust und Freude am Lernen, an Entwicklung, an #Wachstum, persönlichem, aber auch als Team, als Unternehmen, als Gemeinschaft, als Gruppe, Familie... zu entfalten und zu vermehren.

 

Feedback ist eine wunderbare Möglichkeit Potentiale zu erkennen, zu fördern, zu stärken und ein Türöffner für persönliche und gemeinsame Entwicklung.

Zu Beginn meiner Arbeit mit der Soziokratischen Kreisorganisationsmethode - ich hatte zu diesem Zeitpunkt fast 15 Jahre Erfahrung als Moderatorin und Prozessbegleiterin – integrierte ich Feedback als fixen Bestandteil in jedes Meeting und hatte dann immer etwas Bammel, was die Teilnehmer:innen am Ende sagen würden, insbesondere, wenn ich selbst mit mir und meiner Leistung nicht ganz zufrieden war. Das hat sich aber stark verändert, mittlerweile freue ich mich darauf, weil es so viel Chance und Hinweise bietet, sich weiterzuentwickeln.

Auch und vor allem dann, wenn Dinge angesprochen werden, wo es noch Luft nach oben gibt.

 

Ein paar Feedback “Grundregeln” sind hier hilfreich, zum Beispiel:

Was sind die Stärken? Was hat dir geholfen als Teilnehmer:in?

Wo siehst du Entwicklungspotential? Was könnte noch verbessert werden?

Was brauchst du noch als Teilnehmer:in?

Formulierungen wie “das ist gut”, “das ist schlecht”, “das hat mir überhaupt nicht gefallen” sind mehr Urteil und nicht unbedingt lernfördernd.

Formuliere wertschätzend, respektvoll, ehrlich und von-dir-selbst-ausgehend in Ich-Form.

 

Feedback und Lernen gehören zusammen wie der Deckel auf den Topf. In der Soziokratie sind Feedbackschleifen und Rückkoppelung an verschiedenen Stellen fester Bestandteil und in den Strukturen verankert. So entwickelt sich eine Organisation mehr und mehr zu einer lernenden Organisation.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022