Glossar
H

Hilfskreis

H wie Hilfskreis

Der Name sagt´s: ein Hilfskreis hilft dem Kreis. Ein Kreis hat ein Anliegen und beauftragt dafür einen Hilfskreis, zum Beispiel einen Lösungsvorschlag auszuarbeiten. Der Hilfskreis nimmt sich dieser Aufgabe in der Ausführung an, bis der Auftrag erfüllt ist. Hier wäre das der ausgearbeitete Vorschlag, über dem im Kreis eine Entscheidung getroffen wurde.

Anders als die Kreise in der Kreisstruktur, löst sich der Hilfskreis wieder auf, sobald er seine Aufgabe erledigt hat, trifft keine Grundsatzentscheidungen und ist auch nicht doppelt gekoppelt.

Mir gefällt der Ausdruck Hilfskreis, weil einerseits sichtbar wird, dass wir auf Hilfe anderer angewiesen sind und voneinander abhängige Teile, damit ein großes Ganzes funktionieren kann.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022