Glossar
I

Innerer Konsent

I wie Innerer Konsent

In unseren Soziokratie Einstiegs Seminaren – wenn ich erkläre, was mit einem schwerwiegenden und begründeten Einwand gemeint ist - werde ich oft gefragt:

“Wer aber sagt denn, ob ein Einwand schwerwiegend ist oder nicht?”.

Die Antwort ist ganz einfach: “Du selbst entscheidest das, und nur du kannst es wissen.”

Kein Punkte-System, keine Glocke, die läutet, kein Messinstrument, dass deine Regungen auswertet.

Eigenverantwortung

Das ist Mitbestimmung und Mitverantwortung: Trage ich das wirklich, wirklich mit? Wenn ich Sorge habe, dass wir so unser Ziel nicht erreichen können, oder gar eine Gefahr für unser Team und unseren Auftrag sehe, dann habe ich keinen inneren Konsent.

Es ist wichtig, dass die Menschen im Kreis gut geschult sind und die Moderation einlädt, die Bedenken zu äussern und sie auch zu begrüssen!

Einwände sind Geschenke

Sie helfen uns, Umwege zu vermeiden, Gefahren zu übersehen und unser gemeinsames Ziel im Auge zu behalten. Und ich selbst bin herausgefordert, mich gut inhaltlich vorzubereiten - ich muss ja klar haben, was ich mitentscheide und mitverantworte -, aber auch mit meinen Werten, Überzeugungen und “meinem inneren Team” auseinanderzusetzen.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022