Glossar
J

Jede:r

J wie jede:r wird gehört

Jede:r wird gehört in der Soziokratie, auch wenn er oder sie leise ist. Und auch wenn sie oder er laut ist. Und jede:r entscheidet dort mit, wo es ihn oder sie betrifft.

Niemand wird übergangen 

In einem Team oder Kreis sind wir auf dem Weg unser Ziel zu verwirklichen bzw. unser Angebot umzusetzen. Wir bewegen uns nach vorne, und zwar dann, wenn die Schritte gut genug und sicher genug für jede:n von uns sind - im Hinblick auf unsere Ausrichtung.

Wie das gelingen kann? Es gibt eine klare Struktur dafür. Die können du und dein Team erlernen. Klare Strukturen entlasten enorm, aber nur wenn das Menschliche gleichwertig bleibt bzw. dafür gesorgt wird, dass der Rahmen "save" ist.

Oder wie eine Seminarteilnehmerin einmal sagte:
"Es ist ein kleines Wunder. So viel Struktur und gleichzeitig so viel Menschlichkeit."

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022