Glossar
K

Konsent

K wie Konsent

Ja, du hast richtig gelesen, das ist kein Tippfehler. In der Soziokratie entscheiden wir im Konsent, das Konsentprinzip ist auch das erste Basisprinzip der SKM, der Soziokratischen Kreisorganisationsmethode. Von diesen Basisprinzipien gibt es übrigens vier.

 

Konsent ist nicht das gleiche wie Konsens.

Konsent bedeutet, dass ich keinen schwerwiegenden und begründeten Einwand gegen den Vorschlag habe. Und zwar, wenn ich an unser gemeinsames Ziel, unser gemeinsames Angebot denke.

Es genügt, wenn ich keinen solchen Einwand habe, ich muss nicht voll damit übereinstimmten, es genügt, wenn ich keine Gefahr sehe, dass wir so unser Ziel nicht erreichen könnten. Es genügt, wenn der Vorschlag gut und sicher genug ist, um ihn auszuprobieren.

 

Das Konsentprinzip ist ein wesentliches Element, das die SKM und mit ihr die Zusammenarbeit effektiv und agil macht.

... und wie eine Kundin einmal sagte: "Man muss den Konsent-Boost einmal erleben, dass man die Soziokratie versteht." 

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022