Glossar
M

Moderation

M wie Moderation

Moderieren kommt vom lateinischen Wort “moderare” und heisst “mässigen”. Ich würde das mal freier übersetzen, und zwar mit “ausgleichen”. Ein Moderator oder eine Moderatorin gleicht den Gesprächsprozess aus und sorgt für Balance.

Soziokratische Meetings - der Ort, an dem Grundsatzentscheidungen getroffen werden - sind moderiert. Das macht sie auch so effektiv. Eine Gesprächsleitung wird für eine bestimmte Zeitdauer offen gewählt oder aber wechselt von Meeting zu Meeting. Je nachdem, was der Kreis, das Team oder die Gruppe entschieden hat. Der Moderator oder die Gesprächsleiterin hat vor allem die Leitung der Versammlungen, das Einhalten der soziokratischen Struktur und die Sicherstellung der Gleichwertigkeit in der Beschlussfassung im Fokus. Und als "Hebamme" sorgt sie dafür, einen "safe place" für alle Beteiligten zu kreieren und der Gruppe zu Ergebnissen zu verhelfen.

Das ist eine besondere und wichtige Aufgabe, erfordert einiges an Übung und Präsenz und hilft dabei, Meetings wirkungsvoll, spielerisch, entspannt, effizient und gleichzeitig mit hoher Beteiligung durchzuführen.

Wir können uns das fast nicht mehr anders vorstellen.

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022