Glossar
O

Offene Wahl

Geeignete Leitung gesucht

Stell dir vor, dein 11-köpfiges Team braucht eine Leitung für ein kleines, aber anspruchsvolles Projekt. Stell dir vor, dein Team überlegt gemeinsam, was genau die Funktion und die Aufgabe bei diesem Projekt sind und welche Kompetenzen und Fähigkeiten wichtig sind, um diese Leitung gut ausführen zu können.

Nichts vergessen? Nein. Gut. Niemand hat einen schwerwiegenden und begründeten Einwand gegen diese Aufgaben und Kriterien. Konsent.

 

Nominierungsverfahren

Okay, dann überlegt jede:r, welche Person er oder sie als geeignet sieht, diese Aufgabe der Projektleitung auszuführen. Ihr zählt keine Stimmen. Wozu auch? Eine Mehrheit sagt kaum etwas über die Qualität aus. Alle werden mit ihren Nominierungen und Argumenten FÜR eine Person gehört. Selbstverständlich kannst du dich auch selbst nominieren.

Nun kann es ja gut sein, dass du – nachdem du die Argumente der anderen in Ruhe gehört hast – weiser geworden bist. Vielleicht möchtest du deine Wahl ändern? So gut, dass wir mindestens eine zweite Runde haben, wo die „Horizonterweiterung“ Platz hat. Und die genügt meistens, sodass ein Vorschlag im Sinne des gemeinsamen Ziels des Teams formuliert werden kann.

Wenn es keine schwerwiegenden und begründeten Einwände gegen diesen Vorschlag gibt, dann habt ihr eine:n Projektleiter:in, der Rückendeckung vom ganzen Team hat. Und „nebenbei“ entfalten sich eure Potentiale…

 

Geübte Moderation

Eine offene Wahl darf gut und sicher von einer geschulten soziokratischen Moderation begleitet werden. DENN sie birgt neben großen Wachstumspotential, der gegenseitigen Wertschätzung, dem großen Commitment auch echte Herausforderungen. Emotionen können hoch kommen, Unvorhergesehens, schwerwiegende Einwände und mehr, da braucht es wirklich ausreichend Erfahrung, um ruhig und in der Haltung der Gleichwertigkeit zu bleiben und methodisch das Know-How zu haben, wie in solchen Situationen umzugehen ist.


Die Offene Wahl eignet sich auch für sämtliche anderen Funktionen, die ein Unternehmen, ein Team gemeinsam und transparent besetzen möchte anstelle vom verschlossenen Kämmerchen.


Komm zu unserem Einstiegsseminar, wenn du ein offenes soziokratisches Nominierungsverfahren einmal hautnah erleben willst. Spürst du den Unterschied?

 

Wenn du informiert bleiben willst, Tipps bekommen, Anregungen, Stories und mehr lesen möchtest, dann trage dich in unsere Liste ein.

Anja Ritter | Soziokratie unternehmen.

Mag. Anja Ritter
Certified Sociocracy Expert CSE
Bach 57/8
6941 Langenegg
+43 650 4484718
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn Xing Facebook Instagram Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCE Siegel

© Anja Ritter 2022